DSILTON
TASTENINSTRUMENTARIUM

2018: M-Claviton 147, Clavinet, Rhodes, Kawai MP4, Flügel
keyboards moers 2018
c gv

31ET Flügel & Rhodes Stimmung:
E, E#, F#, G, Abb, Bb, H, H#, C Db D Dx E F Gb G Ab A B Ax c dbb d dx fb f f# g g# a b h c’ db’ ebb’ dx’ e’ f’ f#’ g’ g#’ a’ a#’ h#’ c’’ c#’’ d’’ dx’’ e’’ f’’ gb’’ fx’’ ab’’ a’’ b’’ h’’ c’’’ c#’’’ cx’’’ d#’’’ dx’’’ f’’’ f#’’’ g’’’
Clavinet: 7-Limit Reinstimmung
Kawai MP4: 24-max 27. aus 31ET & 7-Limit Reinstimmung.
M-Claviton 147: 31ET

2017: v.o.n.u.: Kawai MP4, Clavinet, Rhodes
tasten
c gv

2016: v.o.n.u.: Kawai MP4, Clavinet, Clavinet
Tasten 2016
c Marie Jecel
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Der enharmonische Tonvorrat ist auf den verwendeten zwölftastigen Instrumenten unterschiedlich verteilt. Oktavenweise unterschiedlich bei Clavinetten und Rhodes und einheitlich bei dem 24-tönig programmierten Digitalpiano.
Alle 31 Töne sind auf dem neuentwickelten 36-Ton Controller M-Claviton 147 spieltbar.
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On the twelve-keyed instruments the enharmonic notes are tuned in various ways: octav-wise unequally at the clavinets & the rhodes and identically at the 24-note programmed digital piano. All 31 notes can be played on the newly developed 36-tone controller M-Claviton 147.
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Da enharmonische Tonfoarod is aof de dswejfdassdigng Instrumente aof mearane Oaddn aufdejd. Fiar a jede Oktav onndasd baem Clavinet & Rhodes und in olle Oktavm glaech baem 24-Ton programmiadn Digitalpiano.
Olle 31 Toene kennand aufm naechbaudn 36-Ton Controller M-Claviton 147 gschbiid wean.

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M-CLAVITON 147

Das M-Claviton 147 ist ein von Georg Vogel gebauter Midi-Controller mit 31+5 Tönen pro Oktave. Die Tastenaufteilung orientiert sich and dem Prinzip der Unter- und Obertasten, wobei diese mehrfach unterteilt sind. Die Aufteilung folgt der mitteltönigen Enharmonik bis zur Überlappung der # & b Kette ab a## und gbb, in diesem Fall noch um 5 weitere Noten ergänzbar, auf bbb-h##. Verwendete Stimmung sind derzeit 31ET, 1/4-Komma mitteltönig und eine 7-Limit Reinstimmung.
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The M-Claviton 147 is a 31+5 tone per oct. midi-controller built by Georg Vogel. The keyboard layout is organized using lower an upper keys- white and black. The black keyrows are subdivided based on the enharmonic of quarter comma meantone temperament. The row of fifths is extended to the maximum range of bbbb & b## with the option of closing the cycle at a## & gbb. Used are the tunings 31ET, quarter comma meantone and a 7-limit just intonation.
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S M-Claviton 147 is a fom Georg Vogel naechbauda Midi-Controller miid 31+5 Töne pro Oktav.
De Tastatur kimmd fo da 1/4-Komma Enharmonik und geed maximal biis bbb und h##. Ob gbb und a## ko de Quintkeddn dsommgschlossn wean. Fawennd weahd de 1/4-Komma mitteltönige, no eiffdas 31ET odara fom Clavinet a 7-Limit Reinstimmung.


E-CLAVITON

2018 wird das neuentwickelte Tasteninstrument Claviton präsentiert.
Dabei handelt es sich um ein modulares Tasteninstrument mit einem Tastendesign zur Ermöglichung der transponierbaren Umsetzung des sog. enharrmonischen Unterschieds, wie zwischen h# & c, in vielen Lagen.
Intervalle aus Verhältnissen von Vielfachen kleiner Primzahlenwerte wie 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19 als Bestandtelie reiner wie temperierter Stimmungssysteme, werden dabei in größerem Umfang spielbar.
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In 2018 the newly developed instrument Claviton will be presented.
It is a modular keyboard instrument with an enharmonic key-layout to have all subsemitonia as seperate keys; to differentiate i.e. between an a sharp and b flat. As part of just or tempered tuning systems, intervalls based on the 2nd, 3rd, 5th, 7th, 11th, 13th, 17th or 19th harmonic are now more extensively playable.
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2018 weahds naichbaude Instrument Claviton präsentiert. S iis a modulaas Tasteninstrument wo fir an jeedn Ton a Subsemitonium, a chromatischer & a enharmonischa Schriid auf ana seperatn Tassdn schbiiboa iis. Waisa circuleas Quint/Terz basiads System is, weahd a do, oba fii waida hinnd, enharmonisch fadauschd. Ois Intonationsobwondlung fom Rainquintsystem schdengngand fiad funktionaln Intervallklassn, wia Sekund, Terz, Quart usw., a boa Intonationsoptionen dsua Verfügung, fo de owa a jede an kloa definiadn Doei fo ana so odar a so waid gschbonan Transposition fo do, re, mi, fa, sol, la doaschdeed.
Aussakemmand Intervalle ois Frequenz-Fiifoche fom 2., 3., 5., 7., 11., 13., 17. odar a 19. Obaton in am tempariadn odar a ausschniddswais raingschdimmdn Kontext.
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////// ÜBER DIE EINZELNEN STIMMUNGEN //////
////// ABOUT THE TUNINGS //////
////// WIA GSCHDIMMD WEAHD //////


TUNING THE NOTES OF THE PIECE DSILTON BY EAR //////
Stimmung der Tongruppierung des Stücks Dsilton nach Gehör //////
De Dsilton Toungrubbm nochng Gehea schdimma

Dsilton Tuning
(2017)

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Über die Umsetzung der Kompositionen von David Dornig auf
enharmonisch gestimmten zwölftastigen Instrumenten
FINKOSTAR & PRISMASCHATTEN AUF RHODES UND MP4

imp

(2017)

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m-claviton_c-georg-vogel