ZENÇIR
Karim Othman-Hassan: Oud, Ney
Pamelia Stickney: Theremin
Georg Vogel: Claviton, Klavier
Valentin Duit: Schlagzeug
Das Ensemble Zençir widmet sich der Wieder- und Weiterbelebung osmanischer Hofmusik des 17. Jahrhunderts, adaptiert für das spezielle Instrumentarium des Quartetts bestehend aus Karim Othman-Hassan, Pamelia Stickney, Georg Vogel & Valentin Duit. Ausgehend von der von Owen Wright transkripierten fülligen Repertoiressammlung des Demetrios Cantemir (Dimitri Kantemir) wurden eigene Arrangements zusammengestellt:
Dimitri Kantemir, als Kantemiroğlu bei den Osmanen bekannt, polyglotter Universalgelehrter, außergewohnlichster Tanbur-Virtuose seiner Epoche, Prinz von Moldavien kompiliert während seines Aufenthalts in Konstantinopel zwischen 1690 und 1700, über 350 osmanische Instrumentalkompositionen in einer speziell zu diesem Zweck adaptierten Notation. Einige dieser Stücke, insbesondere die des Prinzen selbst, dienen dem Ensemble Zençir in der Instrumentierung Oud, Theremin, Claviton und Schlagzeug als Gerüst für ein neues Klangbild, ohne dabei den detailliert vorgegeben Pfad Kantemiroğlus zu verlassen.
Karim Othman-Hassan: Oud, Ney
Pamelia Stickney: Theremin
Georg Vogel: Claviton, Klavier
Valentin Duit: Schlagzeug
Das Ensemble Zençir widmet sich der Wieder- und Weiterbelebung osmanischer Hofmusik des 17. Jahrhunderts, adaptiert für das spezielle Instrumentarium des Quartetts bestehend aus Karim Othman-Hassan, Pamelia Stickney, Georg Vogel & Valentin Duit. Ausgehend von der von Owen Wright transkripierten fülligen Repertoiressammlung des Demetrios Cantemir (Dimitri Kantemir) wurden eigene Arrangements zusammengestellt:
Dimitri Kantemir, als Kantemiroğlu bei den Osmanen bekannt, polyglotter Universalgelehrter, außergewohnlichster Tanbur-Virtuose seiner Epoche, Prinz von Moldavien kompiliert während seines Aufenthalts in Konstantinopel zwischen 1690 und 1700, über 350 osmanische Instrumentalkompositionen in einer speziell zu diesem Zweck adaptierten Notation. Einige dieser Stücke, insbesondere die des Prinzen selbst, dienen dem Ensemble Zençir in der Instrumentierung Oud, Theremin, Claviton und Schlagzeug als Gerüst für ein neues Klangbild, ohne dabei den detailliert vorgegeben Pfad Kantemiroğlus zu verlassen.